Anwenderbericht: Kcolors Mobile Suit Colors Basis Farben – von Matthias L.

Bereits vor einiger Zeit hatte mich Matthias angeschrieben und seine Fragen zu den Farben aus dem Hause KColors gestellt. Neben Verarbeitung und Verträglichkeit der Farben war es ihm wichtig passende Farben für seinen MG 1/100 ZGMF-X09A Justice Gundam 2.0 zu finden, speziell das Rosé-Rot sei schwierig.

Binnen kurzer Zeit haben wir dann ein Farb-Set zusammengestellt, das dem Justice Gundam einen neuen Look verpassen sollte. Das Set beinhaltet die nachfolgenden Farben aus der KColors Mobile Suit Colors Reihe:

  • Purple
  • Lilac
  • Telemagenta
  • Yellow Red
  • Graphite Blue Grey
  • Warm White
  • Pure Black

Da es sich hierbei ebenso um eine Starter Ausrüstung handelt durften der Kcleaner (Reiniger) , Primer, sowie Klarlack ( in diesem Fall Seidenmatt ). Nicht fehlen. Und schon konnte es losgehen.

Ich habe mich dann riesig über sein erstes Feedback und die hier veröffentlichten Bilder / Videos gefreut, sowie darüber, dass er nach Erhalt der Lieferung direkt durchstarten konnte. Laut seiner Aussage waren die Farben einfach und intuitiv in der Handhabung, sodass er schnell, zügig und ohne große Korrekturen vorangekommen ist. Der Topcoat in Seidenmatt gibt dem Gesamtbild des Justice Gundam eine wunderbar feine Optik, sodass er nur kleine Maßnahmen im Bereich weathering vorgenommen hat. Meiner Meinung nach kann sich das Resultat echt sehen lassen und ich bin wirklich gespannt auf das Modell wenn es fertig ist.

 

Was sind KColors Mobile Suit Farben?

Die aktuell 50+ verfügbaren, anhand der Mobile Suit Farbtöne konzipierten Acrylfarben für Airbrush sind für diejenigen, die Gunpla / Gundam Model Kits erstellen. Die Farben sind alle matt und müssen mit transparenten Farben der KColors Clear Coats Reihe geschützt werden. Ünverdünnt liegt die optimale Airbrush Nadel/Düsengröße bei 0,3 und 0,2. Bei Bedarf können die Farben mit dem KColors Reducer
verdünnt werden. Dank der speziellen Acryl-Technologie auf Wasserbasis und der hohen Stabilität der Farbe können perfekte Linien, Nuancen und Schattierungen erzielt werden. Diese Farben trocknen schnell und sind sehr langlebig.

Über Kcolors

Die von Firmeninhaber und Airbrush Künstler Christian Kolors Bertolini entwickelte Reihe enthält eine Vielzahl beeindruckender Effekt-Farben, wie den Burnished Look, den Oxide Effekt, eine breite Palette an verfügbaren Candy Farben, Real Rust und neuerdings auch Chameleonfarben.

Kcolors hebt sich mit seiner eigens für den Gunpla Modellbau konzipierten Farbreihe, den aktuell 50+ „Mobile Suit Colors“ deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Die Basis Farben werden in den angegebenen Farbtönen hergestellt und erhalten zum Teil amüsante Namen wie „Zaku Green“ oder auch „Banshee Blue“.

KColors hat sich in den vergangenen Jahren am Markt etabliert, die Qualität der Produkte wie auch einfache Handhabung spricht für sich. Bekannte Modellbauer und Gunpla Künstler wie beispielsweise Alfredo Mei vom Team Nu Type oder Joe Lin (Mr. Joe Hobby) aus Taiwan vertrauen bereits auf KColors.